F Kamin 2 | Brand Kamin bestätigt

📍Einsatzort: Hausen – Lindenberg
👨‍🚒Mannschaftsstärke: 15
🚒Fahrzeuge: MTW, TSF-W
🚨Alarmierte Einheiten: FF Fussingen, FF Hausen, FF Hintermeilingen, GBI 01, GBI 02
▶️Weitere Einheiten: Bezirksschornsteinfeger, ELW, FF Hadamar [Drehleiter], Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Am 09.01.2023 wurden die Feuerwehren Fussingen, Hintermeilingen und Hausen nach Hausen in den Lindenberg zu einem bestätigten Kaminbrand alarmiert.

Vor Ort konnte glücklicherweise kein Flammen- oder Funkenaustritt aus dem Kamin mehr festgestellt werden.
Nach der Ersterkundung durch den Bezirksschornsteinfeger wurde sicherheitshalber der Kamin innerhalb des Gebäudes von einem Trupp unter schwerem Atemschutz mit Mehrgaswarnmessgerät und Wärmebildkamera kontrolliert.
Von Außen kam ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz über die Drehleiter mit der Wärmebildkamera zum Einsatz.
Hierbei konnten aber keine Auffälligkeiten festgestellt werden, so dass die Einsatzstelle wieder an den Hausbesitzer übergeben werden konnte.

Der Einsatz endete gegen 23 Uhr, im Einsatz waren insgesamt ca. 40 Einsatzkräfte.

Ein Dank an dieser Stelle an den Bezirksschornsteinfeger, das DRK und die Kameraden der Feuerwehr Stadt Hadamar mit der Drehleiter für die wie immer gute Zusammenarbeit!

Weitere Hintergründe und Präventionsmaßnahmen zu Kaminbränden gibt es u.a. hier: https://www.facebook.com/feuerwehr…/posts/4240513659392476

Bilder: