H Gas 1 | Gasgeruch

📍Einsatzort: Hausen – Langstraße
👨‍🚒Mannschaftsstärke: 5
🚒Fahrzeuge: TSF-W
🚨Alarmierte Einheiten: Einsatzleiter vom Dienst, FF Ellar, FF Hausen, FF Hintermeilingen, FF Lahr
▶️Weitere Einheiten: Energieversorger, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Am 17.10.2024 wurden die Feuerwehren Hausen, Ellar, Hintermeilingen und die Feuerwehr Lahr mit dem ELW1 um 16:19 Uhr mit dem Alarmstichwort „H Gas 1 – Hilfeleistung Gasgeruch“ nach Hausen in die Langstraße alarmiert.

Hier haben Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Treppenahus zum Keller einen Gasgeruch festgestellt.

Bei Eintreffen befanden sich keine Personen mehr im Gebäude, so dass ein Trupp unter schweren Atemschutz direkt mit Hilfe des Mehrgasmessgerätes zur Ursachenerkundung in den Keller des Hauses vordringen konnte. Hier konnte aber keine Feststellung getroffen werden, so dass sicherheitshalber auch in den darüber liegenden Wohnungen Messungen vorgenommen wurden, mit dem gleichen Ergebnis. Mittlerweile war ein Mitarbeiter des Energieversorgers eingetroffen, welcher bei solchen Einsatzstichworten hinzu alarmiert wird. Aber auch dieser konnte mit einem wesentlich feiner auflösenden Messgerät keine Spuren von Gas feststellen.

Somit konnte die Einsatzstelle wieder an den Hausbesitzer übergeben werden.

Einsatzende war um 17:30 Uhr

Bilder: