F Kamin 1 | Unklarer Kaminbrand

📍Einsatzort: Fussingen – Lahrer Weg
🚨Alarmierte Einheiten: FF Fussingen, FF Hausen, FF Hintermeilingen, GBI 01
▶️Weitere Einheiten: Bezirksschornsteinfeger

Am 14.02.2023 um 09:46 Uhr wurden die Feuerwehren Fussingen, Hausen und Hintermeilingen zu einem unklaren Kaminbrand nach Waldbrunn-Fussingen in den Lahrer Weg alarmiert.

An der Einsatzstelle wurde ein mit Glanzruß zugesetzter Kamin vorgefunden, welcher für eine Hitzeentwicklung im Ofenrohr im Kellerbereich verantwortlich war.
Durch die Feuerwehr wurde als Erstmaßnahme das ganze Wohngebäude geräumt und im Anschluss alle Räumlichkeiten mittels Wärmebildkamera und Mehrgaswarnmessgerät kontrolliert. Hier konnte glücklicherweise keine Feststellung gemacht werden. Die Feuerwehr unterstützte den Bezirksschornsteinfeger noch beim „kehren“ des Kamins und konnte nach einer erneuten Kontrolle mit dem Mehrgaswarnmessgerät das Gebäude wieder freigeben.
Einsatzende war um ca. 11:00Uhr

Vorbeugende Maßnahmen Kaminbrand:
Die Prävention eines möglichen Kaminbrandes beginnt bereits beim Betreib der Feuerstätten. Hier ist es besonders wichtig nur zugelassene Brennstoffe zu verwenden – Kunststoffe oder Haushaltsabfälle dürfen keinesfalls verbrannt werden. Verwenden Sie zum Befeuern Ihres Holzofens immer nur trocken gelagertes Holz. Hier gilt: Holz muss zumindest 2 Jahre lufttrocken gelagert werden! Empfohlen wird eine maximale Restfeuchte von weniger als 20%.

Sehr wichtig ist auch das Einhalten regelmäßiger gesetzlich vorgesehener Kehrtermine. Um einen Kaminbrand zu vermeiden, werden eventuelle Ablagerungen vom Schornsteinfeger mit Spezialwerkzeugen abgeschlagen. Unter Umständen wird auch ein kontrolliertes Abbrennen durchgeführt. Auch die regelmäßige Wartung Ihrer Heizungsanlage kann eine wesentliche vorkehrende Maßnahme gegen einen potentiellen Kamin- bzw. Schornsteinbrand darstellen.

Quelle und weitere Infos: https://www.rauchmeldertest.net/kaminbrand/