F2 | Entstehungsbrand an einer Scheune

📍Einsatzort: Fussingen – Oberstraße
👨‍🚒Mannschaftsstärke: 8
🚒Fahrzeuge: MTW, TSF-W
🚨Alarmierte Einheiten: FF Ellar, FF Fussingen, FF Hausen, FF Hintermeilingen, FF Lahr, GBI 01, GBI 02
▶️Weitere Einheiten: FF Hadamar [Drehleiter], FF Waldernbach, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Am 13.07.2023 um 14:15Uhr wurden alle Feuerwehren der Gemeinde Waldbrunn, sowie die Feuerwehr Hadamar mit der Drehleiter und die Feuerwehr Waldernbach, zu einem Entstehungsbrand an einer Scheune nach Waldbrunn-Fussingen in die Oberstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine Rauch- und Brandentwicklung einer Fassade an einer Scheune festgestellt werden, welche bereits bis unter den Dachstuhl reichte.

Umgehend wurde ein Löschangriff mit einem C-Rohr von außen vorgenommen, um eine Brandausbreitung auf den Dachstuhl und weitere Fassadenteile zu verhindern.
Ein Trupp unter schwerem Atemschutz wurde mit einem weiteren Strahlrohr und einer Wärmebildkamera parallel in das betroffene Gebäude geschickt, um den Innenbereich nach einer Brandausbreitung zu kontrollieren. Hier konnte glücklicherweise keine Brandausbreitung festgestellt werden.

Im Außenbereich musste die Fassade teilweise geöffnet werden, um an alle Glutnester zu kommen und diese dann anschließend abzulöschen.

Die Feuerwehr Hadamar mit der Drehleiter und die Feuerwehr Waldernbach, welche sich in Bereitstellung befanden, mussten nicht mehr eingreifen.

Einsatzende war um ca. 15:30Uhr

Bilder: