F2 | Feuer mittel – Rauch aus Gebäude

📟Alarmierungsart: FME, Sirene
📢Art: Brandeinsatz
📍Einsatzort: Hintermeilingen – Lindenstraße
🚨Alarmierte Einheiten: FF Ellar, FF Fussingen, FF Hausen, FF Hintermeilingen, FF Lahr, GBI 01, GBI 02
▶️Weitere Einheiten: FF Hadamar [Drehleiter], FF Waldernbach, Polizei, Rettungsdienst

Am 19.05.2023 um 12:02Uhr wurden alle Feuerwehren der Gemeinde Waldbrunn, sowie die Feuerwehr Hadamar mit der Drehleiter und die Feuerwehr Waldernbach, zu einer „Rauchentwicklung aus einem Gebäude“ nach Waldbrunn-Hintermeilingen in die Lindenstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich schnell heraus, dass ein Holzunterstand, direkt neben einer Gartenhütte und einer Garage, in voller Ausdehnung brannte.

Umgehend wurde ein Löschangriff zum Schutz der angrenzenden Gebäude mit 2 C-Rohren aufgebaut und so ein Ausbreiten des Feuers verhindert. Durch die Feuerwehr Lahr konnte parallel eine feste Wasserversorgung zum Löschfahrzeug der Feuerwehr Hintermeilingen aufgebaut werden. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz konnten anschließend den Holzunterstand ablöschen. Mittels Brechwerkzeug und Einreißhaken konnte die Atemschutztrupps das Brandgut weitestgehend von außen auseinander ziehen und ablöschen.

Da der Unterstand instabil war und nicht mehr betreten werden konnte, wurde abschließend ein Schaumteppich über das Brandgut gelegt, um mögliche Glutnester abzudecken, die von außen nicht erreicht werden konnten.

Die Feuerwehren Hadamar und Waldernbach konnten die Einsatzfahrt abbrechen und die Feuerwehren Hausen und Fussingen, welche in Bereitstellung standen, mussten nicht mehr eingreifen.

Einsatzende war um ca. 14:15Uhr