H1 | Hilfeleistung klein – Tierrettung aus Kläranlage

📍Einsatzort: Hintermeilingen – Kläranlage
🚨Alarmierte Einheiten: FF Hintermeilingen
▶️Weitere Einheiten: Gemeindebauhof

Am 22.10.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Hintermeilingen um 17:52 Uhr mit dem Alarmstichwort „Hilfeleistung klein – Tierrettung aus Kläranlage“, nach Hintermeilingen an die Kläranlage alarmiert.

Vor Ort wurde ein Reh in einem Absetzbecken der Kläranlage vorgefunden, welches aufgrund der steilen und glatten Beckenwände nicht mehr ohne Hilfe herauskommen konnte.
Mithilfe des Gemeindebauhofs, welcher bereits vor Ort war, wurde eine Rampe aus Holzbohlen gebaut, auf der das Reh aus dem Becken steigen kann.

Mit einer Feuerwehrleine wurden dann versucht das Reh gezielt zu dieser Rampe zu führen, was im ersten Versuch fast geglückt wäre, das Reh jedoch am Anfang der Rampe doch wieder kehrt gemacht hat. Nach zwei weiteren Versuchen wurde die Aktion zum Schutz des Tieres jedoch abgebrochen.
In Absprache mit dem Gemeindebauhof wurde eine zweite Rampe aus dem Becken errichtet, auf welcher das Reh jetzt in Ruhe und ohne Stress, des Becken verlassen kann.

Eine Kontrolle wird am nächsten Morgen durch den Gemeindebauhof vorgenommen.
Zur Information: Das Absetzbecken wird schon seit einiger Zeit nicht mehr geflutet, sodass sich fast nur noch ausgetrockneter Schlamm darin befand. Ein ertrinken oder einsinken in den Schlamm drohte dem Tier glücklicherweise zu keiner Zeit!

Einsatzende war um 19:15 Uhr