Der Nachwuchs

Die Jugendfeuerwehr

Herzlich willkommen auf der Seite der Jugendfeuerwehr Hintermeilingen

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Seit nun mehr als 40 Jahren wird das Thema Jugendarbeit bei der Feuerwehr Hintermeilingen großgeschrieben. Aktuell kümmert sich ein Team von motivierten und gut ausgebildeten Feuerwehrkameraden um alle Themen rund um die Jugendfeuerwehr.

Was erwartet dich bei uns?

Ganz klar steht das Thema Feuerwehrtechnik ganz oben bei uns auf der Liste. Während unsere praktischen Übungsstunden lernen wir alles, was junge Feuerwehrfrauen/männer wissen müssen und wollen. Von A wie Atemschutz bis Z wie Zumischer könnt ihr bei uns alle Geräte kennenlernen, die eine moderne Feuerwehr bei ihren Aufgaben einsetzen muss. Die Übungsstunden vermitteln altersangemessen feuerwehrtechnisches Wissen, wie zum Beispiel den Löschangriff, Erste Hilfe, technische Hilfeleistung und vieles mehr.

Da Feuerwehrfrauen/ Feuerwehrmänner allein nur sehr wenig ausrichten können ist die Zusammenarbeit in der Gruppe ausgesprochen wichtig. Nur im Team können wir etwas erreichen. Spiel, Spaß und Gemeinschaft stehen also auch weit oben bei der Jugendfeuerwehr. Wir grillen, spielen, fahren gemeinsam mit anderen Jugendfeuerwehren zelten (Kreisjugendfeuerwehrzeltlager), unterstützen das Dorfleben bei Martinsfeuer/Osterfeuer, helfen dem NABU bei der Aktion „Saubere Landschaft“ und vieles mehr. Langeweile? Nicht bei uns!

Neugierig geworden?

Hier auf der Internetseite findest du alle unsere Termine. Die Übungsabende finden alle 14 Tage Mittwoch um 18:30 bis 20:00 Uhr statt.

Schau einfach am Feuerwehrhaus vorbei oder sprich einen Betreuer an. Wir freuen uns auf Dich.

Wichtig: Mitmachen können alle Jungs und Mädels zwischen 10 und 17 Jahren. Du bist noch keine 10 Jahre alt? Kein Problem, dann ist für dich die Kinderfeuerwehr Hintermeilingen der richtige Einstieg in das Abenteuer Feuerwehr.

Euer Team der Jugendfeuerwehr

Mathias, Justin und Julian