Der kleine Nachwuchs

Die Kinderfeuerwehr

Herzlich willkommen auf der Seite der Kinderfeuerwehr Hintermeilingen

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Mit der Gründung der Kinderfeuerwehr vor mehr als 10 Jahren wollten wir gerade den jüngeren Kindern die Möglichkeit geben, das spannende Hobby Feuerwehr kennenzulernen.

Was erwartet dich bei uns?

Auch bei den Jüngsten steht das Thema Feuerwehrtechnik weit oben auf der Liste. In den Übungsstunden schauen wir uns alles an, was zu einer modernen Feuerwehr gehört. Wir blicken in die Fahrzeuge, nehmen die Gerätschaften unter die Lupe und staunen über die umfangreiche Schutzkleidung/Ausrüstung von Feuerwehrleuten. Während der Brandschutzfrüherziehung lernen wir die Gefahren von Feuer und Rauch kennen, setzen einen Notruf ab und üben den Umgang mit dem Feuerlöscher.

Sehr wichtig ist uns aber auch die Gemeinschaft, Spiel, Spaß und Sport dürfen deshalb nicht zu kurz kommen. Wir grillen, spielen, basteln, schauen Kino oder gehen wandern.

Neugierig geworden?

Hier auf der Internetseite findest du alle unsere Termine für das Jahr 2024, die Übungsabende finden einmal im Monat samstags von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr statt.

Schau einfach am Feuerwehrhaus vorbei oder sprich einen Betreuer an. Wir freuen uns auf Dich.

Wichtig: Mitmachen können alle Jungs und Mädels zwischen 6 und 10 Jahren. Du bist schon über 10 Jahre alt? Kein Problem, dann schau doch bei der Jugendfeuerwehr Hintermeilingen vorbei.

Euer Team der Kinderfeuerwehr

Mathias, Marion, Eileen und Eliska