Zugübung mit der FF Ellar

Am Mittwoch, den 22.03.2023 fand um 19:00Uhr eine Zugübung der Feuerwehren Hintermeilingen und Ellar statt. Ebenso unterstützten uns 7 Kameradinnen und Kameraden der FF Lahr mit dem Einsatzleitwagen (ELW) 1 und dem Lichtmastanhänger.
Angenommen wurde ein Brand eines Arbeitsgeräts in der großen Lagerhalle der Firma Beese & Bausch Massivhaus GmbH im Industriegebiet „Im langen Morgen“ in Ellar. Eine Person wurde nach einem Rettungsversuch eines Fahrzeuges noch in der Halle vemisst, eine weitere wurde von einem in Panik geratenen Baggerfahrer überfahren und unter seinem Kettenbagger eingeklemmt.
Hier hieß es nun beide Einsatzabschnitte zu erkunden, Prioritäten zu setzen und mit der Brandbekämpfung und Menschenrettung (eingeklemmt, wie auch in der Halle vermisst) zu beginnen, was der ersteintreffende Gruppenführer der FF Ellar übernahm.

Er übergab dann die Einsatzleitung an den kurz darauf mit der FF Hintermeilingen eintreffenden Gemeindebrandinspektor, welcher den Einsatz mit Unterstützung des ELW 1 weiter abarbeitete.
Die unter dem Bagger eingeklemmte Person musste mittels Hebekissen und sonstigem Material zur technischen Hilfeleistung des HLFs Ellar befreit werden, was sich als sehr mühsam erwies. Hier musste zunächst die Kette des Baggers untergraben werden, damit dieser dann mittels Hebekissen angehoben werden konnte.
Parallel dazu suchten drei Atemschutztrupps die Halle nach der vermissten Person ab und nahmen die Brandbekämpfung vor. Die FF Hintermeilingen übernahm hier die Koordination und Atemschutzüberwachung.
Im Anschluss an die ca. 1,5h dauernde Übung gab es für die Teilnehmer noch gemeinsam mit den Alterskameraden der FF Ellar eine Nachbesprechung mit Speiß und Trank.
Ein großer Dank gilt der Firma Beese & Bausch GmbH, die das Übungsobjekt zur verfügung gestellt haben!

Im Anhang ein paar Impressionen der Übung.