ÜBUNG

Waldbrandübung Juni 2023

Am 06. Juni 2023 fand eine unangekündigte Alarmübung der Feuerwehren Ellar, Lahr und Hintermeilingen, in einem Waldstück in Ellar statt. Hier wurde ein Waldbrand auf einer Fläche von knapp 4000m² angenommen, welcher durch die Einsatzkräfte bekämpft werden musste.

Aufgrund der Fläche und der Unübersichtlichkeit der Einsatzstelle wurde diese von Beginn an in mehrere Einsatzabschnitte unterteilt. Diese waren der Einsatzabschnitt Brandbekämpfung „Nord“, der Abschnitt Brandbekämpfung „Süd“, sowie der Abschnitt „Wasserversorgung“.

Mit mehreren D-Strahlrohren wurde das angenommene Bodenfeuer zugleich von allen Seiten bekämpft. Auch kam die neue Waldbrandausrüstung der FF Hintermeilingen zum ersten Mal, im Rahmen einer Übung, zum Einsatz. Diese besteht aus zwei Löschrucksäcken (á 20Liter), mehrere Multifunktionswerkzeuge (Gorgui Tool/Wiedehopfhaue) sowie entsprechender Schutzausrüstung.

Über den ELW1 der Feuerwehr Waldbrunn wurde die gesamte Übung, unter der Leitung des Einsatzleiters, geführt.